Tiere und Pflanzen

  • Themen rund um Garten, Pflanzen und Tiere

    Bytom
    In Tiere und Pflanzen,
    Jun 30, 2016
    0 Comments

    Wer gerne kocht, der geht meist auch gerne Einkaufen. Denn die sinnliche Freude des Riechens und Fühlens gehört für den Genießer einfach dazu. Vollkommen wird das sinnliche Erlebnis, wenn man Obst, Gemüse, Pilze und Kräuter selber zieht und auch bei Genussmitteln wie Kaffee oder Schokolade möglichst viel selber Hand anlegt.

    Bytom
    In Tiere und Pflanzen,
    Mai 02, 2016
    0 Comments

    Das Gärtnern nach dem Mondkalender, welches Aussaat, Pflanzzeit und Ernte umfasst, wird gerne in der Öffentlichkeit belächelt. In der Tag existieren keine wissenschaftlichen Belege für, den Einfluss des Mondes auf das Wachstum von Pflanzen. Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Mond von der Erde angezogen wird und er ebenfalls über eine Anziehungskraft verfügt. Somit beeinflussen sich Mond und Erde gegenseitig nach dem Prinzip, auf dem das ganze Universum aufgebaut scheint.

    Bytom
    In Tiere und Pflanzen,
    Apr 07, 2016
    0 Comments

    Essbare WildpflanzenGrundsätzlich ist alles, was die Natur hervorbringt, essbar. Nur manches ist eben für Menschen nicht gut verträglich oder sogar giftig. Daher ist es von Vorteil, essbare Wildpflanzen kennen zu lernen. Nicht, weil man vielleicht im nächsten Urlaub ein Überlebenstraining in der Wildnis anstrebt und daher wissen sollte, mit welchen Pflanzen man seinen Hunger stillen könnte, sondern weil die Wildpflanzen auch oft sehr viele gesundheitsfördernde Eigenschaften haben.

    Bytom
    In Tiere und Pflanzen,
    Apr 04, 2016
    0 Comments

    Bäume und SträucherBäume und Sträucher gehören in einen Garten wie Bilder und Dekoration in das Wohnzimmer. Sie verzieren den heimischen Garten mit ihren schön anzusehenden Blüten, Blättern und Früchten. Bei der Wahl der „richtigen“ Sorten steht einem prachtvollen und blühenden Garten, über das ganze Jahr verteilt, nichts im Wege.

    Bytom
    In Tiere und Pflanzen,
    Apr 04, 2016
    0 Comments

    Zu den beliebtesten Zimmerpflanzen gehört beispielsweise der sogenannte Elefantenfuß oder auch Wassersäule genannt. In freier Wildbahn (Heimat: Mexiko) wird er mehrere Meter hoch und ist großer Hitze, direkter Sonneneinstrahlung und längeren Trockenperioden ausgesetzt. Auch in deutschen Wohnzimmern eignet sich Beaucarnea recurvata optimal. Der dicke Stamm speichert so viel Wasser, dass diese Zimmerpflanze während einer zweiwöchigen Urlaubsreise nicht vertrocknet. Staunässe ist hingegen zu vermeiden.

    Bytom
    In Tiere und Pflanzen,
    Apr 04, 2016
    0 Comments

    Die große Vielzahl der Stauden ist bei vielen Gartenbesitzern seit Jahren schon sehr beliebt, weil sie mit ihren leuchtenden Farben und ihrer einmaligen Blütenfülle ein echter Blickfang im eigenen Garten sind. Vor dem Pflanzen der Stauden ist allerdings eine Planung äußerst wichtig, denn der Standort ist für das Gedeihen dieser Pflanzen von großer Bedeutung. Manche Stauden mögen die volle Sonne, andere wiederum gedeihen am besten im Schatten oder Halbschatten, vor dem Pflanzen ist deshalb die Standortfrage wichtig, um das richtige Beet zu finden.

    Bytom
    In Tiere und Pflanzen,
    Apr 04, 2016
    0 Comments

    Rosen sind die typischen Blumen von Verliebten. Jede Frau wünscht sich gerne mal Rosen. Auch zu Hochzeiten und besonders an Valentinstag werden Rosen verschenkt. Rosen können aber auch im Garten wachsen und bereiten den stolzen Besitzern oft viel Freude. Denn Rosen sind sehr romantische Blumen und besonders ein schön geschmückter Rosengarten begeistert viele Gartenfreunde.

    Bytom
    In Tiere und Pflanzen,
    Apr 04, 2016
    0 Comments

    Kräuter sind leicht zu kultivieren, in der Verwendung vielseitig und stecken voller Vitamine und Mineralstoffe. Das macht sie zur gesunden Beigabe zu vielen Speisen. Kaum ein Gartenbesitzer, der nicht Kräuter in irgendeiner Gartenecke wachsen lässt. Selbst auf dem Balkon und auf der Fensterbank gedeihen viele Kräuter. Zum Trocknen und Einfrieren sollten sie immer morgens, bevor die Sonne darauf scheint, geschnitten oder gepflückt werden.

    Bytom
    In Tiere und Pflanzen,
    Apr 04, 2016
    0 Comments

    GräserGräser können eine Zierde für jeden Garten sein, anderenfalls finden wir einheimische Gräser überall auf wild wachsenden Weiden und Wiesen. Ich persönlich mag am liebsten hohe Gräser-Sorten. Werfen wir einen kleinen Blick zu unseren östlichen Nachbarn, so können wir entdecken, dass besonders in Japanischen Gärten Gräser einen hohen Stellenwert einnehmen!

    Bytom
    In Tiere und Pflanzen,
    Apr 04, 2016
    0 Comments

    Im Herbst ist es wieder so weit, die Pilzzeit beginnt. Viele Menschen machen sich auf den Weg in den Wald um Pilze zu sammeln. Es ist zwar möglich auch im Garten oder im Keller Pilze anzubauen, dennoch geht man lieber in den Wald um den Gabentisch zu bereichern. Im Wald finden wir je nach Waldboden mehr oder weniger Pilze auf unserem Waldspaziergang. Pilzfreunde sammeln oft große Mengen an Pilzen um auch für den Spätherbst oder den Winter etwas an Pilzvorräten aufzubauen. Pilze sind aber auch schön anzusehen!

    Seiten